Die ältesten Brassbands

So wie in Deutschland viele Vereine in den letzten Jahrzehnten des 19. Jahrhunderts gegründet worden, hatten auch Musiker in England zur selben Zeit Brassbands ins Leben gerufen. Und einige von diesen Institutionen existieren heute immer noch.

Black Dyke Brassband

Sie gilt als eine der ältesten Brassbands der Welt und ist 1816 in Queensbury in West Yorkshire/England von John Foster ins Leben gerufen worden. Dieser war Eigentümer einer Mühle und ein passionierter Horn-Spieler, der mit einigen Freunden dann die Band gründete. Die Anfangsformation hielt nicht lange und Foster brauchte mehrere Anläufe, bis er die richtige Zusammensetzung fand und die Musiker auch mit ordentlichen Uniformen ausstatten konnte. Die meisten Musiker waren seine Angestellten und bis heute besteht die Band und probt immer noch in den gleichen Räumen der Mühle. Sie wurde sogar zur Band des Jahres von der BBC gewählt und gewann einige weitere Preise.

Cory Band

Den Titel der ältesten Brassband der Welt nimmt die Cory Band für sich in Anspruch, die 1884 in Rhonda Valley gegründet wurde. Die Waliser hatten zunächst einen anderen Namen, Ton Temperance, wurden dann aber von Sir Clifford Cory entdeckt, der sie finanziell unterstütze, was sich dann im Namen der Band auch niederschlug. Die Brassband wurde schnell sehr bekannt und erfolgreich, 1920 wurde sie Meister und drei Jahre später war die Cory Band die erste Band, die übers Radio live zu hören war. Sponsoren kamen und gingen und jeder ließ einen Namen zurück, zuletzt die Firma Buy As You View, die schließlich auch den Namen Cory aus der traditionsreichen Band entfernte und diese in Buy As You View Band umbenannte.

Tredegar Town Band

Auch diese Band hat ihre Ursprünge in Wales und ist etwa 1849 das erste Mal aufgetreten, und zwar bei der Eröffnung einer Mühle. Bezahlt wurde sie mit Spenden, und bis heute ist die Band aktiv. Sie gewann einige Meisterschaften, wurde 1974 Meister in Wales und gewann 1976 das Grand Shield. 2016 gewannen sie die British Open und schlugen die Cory Band.