Brassbands in Deutschland

Eine Brassband als Blechbläserkapelle zu bezeichnen würde den Musikern Unrecht tun, auch wenn es sich dem Buchstaben nach um genau solche handelt. Brassbands bestehen aus Musikern, die Blechinstrumente spielen. Der Name “Brass” kommt auch dem englischen und bedeutet Messing, das Metall aus dem viele Instrumente gefertigt wurden.

In Deutschland werden Blechbläser meist mit der klassischen Musik in Verbindung gebracht, so gibt es viele Blechbläserensembles, die Werke berühmter klassischer Komponisten aufführen. Eine Brassband hingegen spielt vor allem Kompositionen, die eigens für diesen Zweck geschrieben wurden.

In Deutschland werden die Brassbands von einem Verband vertreten, dem Deutschen Brass-Band Verband. Er vertritt die Interessen der deutschen Brassbands und veranstaltet auch regelmäßig Konzerte. Er veranstaltet auch die deutsche Brassband-Meisterschaft. Der Verband ist noch relativ jung und wurde erst 2016 ins Leben gerufen, in Deutschland gibt es aber schon länger diese Form der Musik. Sein Ziel ist die Förderung der Brassband-Kultur, aber auch die Vernetzung deutscher Musiker mit solchen aus dem Ausland. Außerdem will man auch eine Jugendband aufbauen, um für den Nachwuchs zu sorgen. Und schließlich hat der Verband auch Dirigentenkurse in der Planung.

Der Begriff “Band” kann übrigens etwas in die Irre führen: Es handelt sich hierbei nicht um eine Formation, die Popmusik aufführt, sondern ernste Musik. Die Aufführungen ähneln denen klassischer Konzerte und oft finden sie in Konzertsälen und in Kirchen statt. So findet man Brassbands oft zur Weihnachtszeit in der Öffentlichkeit, gemeinsam mit Blechbläserensembles.

Oftmals werden auch Filmmusiken aufgeführt, wenn sie durch einen besonders pompösen Blechmusikklang bestechen. Zu einer Brassband gehören auch Schlagzeuger, allerdings keine Streicher. Deswegen ist es oft auch nicht so einfach, geeignete Kompositionen zu finden und viele Stücke müssen umarrangiert werden.

In Deutschland ist es auch üblich, dass Blechmusikvereine verschiedene Abteilungen haben und eine dieser dann eine Brassband ist, eine andere wiederum eine Blechbläserkapelle. Eine

Sonderrolle spielen dann noch die Showbands.